Moll Architektur Bonn
 

 

Planung & Bauausführung

St. Augustinus-Seniorenhilfe gGmbH Neuss

Neustrukturierung mit Ersatzneubau des Seniorenpflegeheimes
Johannes-von-Gott, Neuss

 

Zielsetzung war es das komplette Seniorenpflegeheim mit überwiegenden Einzelzimmern und einem Anteil an rollstuhlgerechten Zimmer mit Bädern »fit für die Zukunft« zu machen. Die Anzahl der Bewohnerplätze von 100 Plätzen konnte durch einen Ersatzneubau mit 20 Plätzen realisiert werden. Der Neubau in seiner ovalen Form setzt sich entschieden vom Haupthaus ab ohne das Haupthaus zu erdrücken. Großzügige Wohnbereiche mit Bettenbalkonen stehen den einzelnen Wohngruppen auf allen Geschossen zur Verfügung. Zwischenzone wurden als Bewegungs- und Sinnesparcour ausgestaltet um den Bewohnern immer wieder Anregungen zu bieten. Der Restaurant- und Cafeteriabereich im Erdgeschoss wurde vergrößert und ein modernes offenes Entre mit Empfang geschaffen.

Die Realisierung erfolgte in 5 Bauabschnitten bei laufendem Betrieb und Vollbelegung des Hauses mit einer Bauzeiten von 3,5 Jahren erforderte ein höchst Maß an Organisation, Kommunikation und Engagement aller Projektbeteiligten auf der Seite der Planenden als auch auf Bauherren- und Nutzerseite, um das Ziel zu erreichen. Es ist gelungen !

 

nächstes Projekt

zurück zur Projektübersicht