Moll Architektur Bonn
 

News

Neuste Beiträge Vor ZurückÄltere Beiträge Beitrag 3  bis 4 von 33

Weitergabe von Traumafolgen über Generationen unterbrechen Moll Architektur Bonn 11.April 2016

Buch: Kriegserbe in der Seele

Wir als Kriegsenkel, der Generation der Jahrgänge 1955 – 1970, stoßen in unserem Leben immer wieder auf Situationen in den Beziehungen zu unseren Eltern und Großeltern die uns irritieren.

Die Forschung weiß heute, das Kriegstraumata über Generationen still und unbewusst weitergegeben werden an die nachfolgenden Generationen.

In dem Buch »Kriegserbe in der Seele« von Udo Baer und Gabriele Frick-Baer

Geht es um Möglichkeiten aus einem besseren Verständnis für die Eltern und Großeltern und deren Umgang mit ihren traumatischen Erfahrungen einen Weg für die Enkel zu finden ein unbelastetes Leben leben zu können.

Im Vorwort heißt es »Denn es gilt, die Weitergabe von Traumafolgen über die Generationen zu unterbrechen! Es reicht schon, dass Sie als Kind und Enkel so viel Belastendes mitbekommen haben. Wir meinen, dass es jede Mühe wert ist, zu verhindern, dass unsere Kinder und Enkel auch noch die Leiden weiterhin spüren. Es reicht!« Udo Baer und Gabriele Frick-Baer, 2015

 

 

 

 

Karrierechancen von Frauen in der Pflege Moll Architektur Bonn 29. Oktober 2015

Weibliche Führungskräfte wirksam unterstützen

Der Deutsche Caritasverband DCV hat von 2012 – 2014 zusammen mit der Katholischen Fachhochschule Freiburg eine Studie zum Thema »Gleichgestellt in Führung gehen« durchgeführt. Auffallend war es, so die Projektleiterinnen Nicole Rapp und Birthe Garshof, dass Frauen in der Altenhilfe meist nur auf direkte Ansprache hin dazu motiviert werden konnten, sich für eine Führungsposition, z.B. als Einrichtungsleitung, zu bewerben. Als Hemmnisse werden die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie das berufliche Selbstbild identifiziert.

Damit Pflegekräfte dauerhaft dem Berufsfeld treu bleiben, braucht es begleitende Maßnahmen zur Förderung von Nachwuchsführungskräften. Flexible Arbeitsmodelle, Supervision, Schulung, Begleitung der Frauen, kontinuierliches Coaching oder Mentorinnen an der Seite können arbeitgeberinitiierte Modelle sein, um die Attraktivität von Führungspositionen für Frauen zu verbessern.

www.fuehrungsvisionen.de

www.coaching-unger.de

www.mentoring4women.de